Lecker und außergewöhnlich essen in Düsseldorf

Essen in Düsseldorf

Düsseldorf ist nicht nur die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, sondern mit über 620.000 Einwohner auch die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes und die siebtgrößte in ganz Deutschland. Bekannt ist Düsseldorf vor allem als Mode- und Kunststadt. Am Ostufer des Rheins liegt die wunderschöne Altstadt und auf der Westseite des Flusses erstreckt sich das moderne Handels- und Geschäftsviertel. Entlang der prachtvollen Königsallee und in der Schadowstraße gibt es viele exklusive Boutiquen und Einkaufsmöglichkeiten. Düsseldorf ist aber auch kulinarisch eine Reise wert. In der Großstadt gibt es zahlreiche gute Restaurants, wo man wunderbar essen und genießen kann.

Lecker französisch: Restaurant Robert.

Die französische Küche von Chef Michael Geisner ist in Düsseldorf schon legendär. Ideengeber und Mentor Robert Hülsmann verstarb im Jahr 2021, aber sein kulinarischer Geist ist hier in der Rathausufer 2 immer noch spürbar. Die Karte bietet alles, was man sich von der französischen Küche wünscht – von leckeren Hummer- oder Fischsuppen über Austern und Wellhornschnecken mit scharfer Aioli bis hin zum Cassoulet vom Lamm mit Lyoner Wurst, Entenmägen und einer halben Entenkeule. Natürlich sind auch die süßen französischen Verführungen wie Apfeltarte mit Vanilleeis eine Versuchung wert.

Mediterraner Genuss: Restaurant „Enzo im Schiffchen“

Im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth befindet sich das hochgelobte Restaurant „Enzo im Schiffchen“. Es zählt zu einem der besten Restaurants in der Landeshauptstadt. Es entstand durch die Fusion des bekannten „Im Schiffchen“ mit dem Ein-Stern-Lokal „Enzo“ im Sommer 2018. Heute können sich die Gäste auf ausgezeichnete kulinarische Kreationen aus der französischen und italienischen Küche freuen. Bekannte Gerichte sind Mieral-Taube auf Kartoffelschaum und Pralinenjus oder Braisiertes Wagyu in Barolosauce mit Selleriepüree und Sommertrüffeln.

Essen in Düsseldorf

Schlemmen wie auf Sizilien: Restaurant „Da Clá“

Die Küche Siziliens genießen die Gäste im „Da Clá“ im Düsseldorfer Medienhafen. Hier kommen nur Gerichte mit hochwertigen Zutaten auf den Tisch. Ein Geheimtipp ist die Hummersuppe mit Trüffeln.

Michelin-Stern inklusive: Das „Berens am Kai“

Gehobene und anspruchsvolle Küche gibt es im „Berens am Kai“ im Medienhafen. Sterne-Koch Holger Berens und sein Team zaubern außergewöhnliche Gerichte wie Consommé und Kompott von der Tomate mit Hummerragout bis hin zum Tatar vom Simmentaler Rind auf den Teller.

Nobler Italiner: Das Restaurant Rossini

Elegantes Ambiente und noble Einrichtung kennzeichnen das Rossini in Pempelfort. Das feine italienische Restaurant hat eine kleine aber feine Karte mit einer übersichtlichen Anzahl von Gerichten. Die Küche verwendet dafür übrigens nur Produkte von regionalen Erzeugern. Die Weinkarte bietet darüber hinaus eine große Auswahl

Außergewöhnlich mit Stern: Das „1876“

In der Grunerstraße in Düsseldorf, gleich neben dem Zoopark, befindet sich ein ganz außergewöhnliches Restaurant. Das „1976“ hat nur Platz für 14 Gäste und bietet nur ein mehrgängiges Menu an. Daraus können sich die Gäste aber das Gericht wünschen, was sie mögen. Die Küche von Daniel Dal Ben wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Lecker und außergewöhnlich essen in Düsseldorf